Reitertag 2022

Fotografischer Rückblick

Fotos © M. Sehmisch, © J. Bragulla

Wer sich auf dem einen oder anderen Foto wiederfindet und mit der Darstellung nicht einverstanden ist, kann sich gern an wenden. Das entsprechende Foto wird dann umgehend entfernt.

Unsere Traditionen leben!

Alle Jahre wieder…, heißt es am 1. Mai – denn da findet normalerweise unser Reitertag statt. In den letzten beiden Jahren mussten wir aufgrund der Coronapandemie aussetzen. Umso schöner war es, dass wir nach dieser Zeit wieder so viele Reiter und zahlreiche Gäste begrüßen durften.

Die Nachwuchsreiter traten in den Wettbewerben der Disziplinen Springen sowie Dressur auf dem Niveau der Klasse E gegeneinander an. Neu war in diesem Jahr der sogenannte Caprilli-Test, bei dem die Reiter grundlegende Fähigkeiten kombiniert aus Spring- und Dressurreiten zeigen.

Auch für die Jüngsten wurden wieder Wettbewerbe geboten, an denen sie ihr Können erstmalig unter Beweis stellen konnten, nämlich im einfachen Reiterwettbewerb sowie im Führzügelwettbewerb. Letzterer wird traditionell mit Kostüm geritten, sodass dies gleichzeitig auch ein schönes Schaubild für die Zuschauer darstellt. Natürlich wurde auch wieder das schönste Kostüm gewählt.

Insgesamt konnten wir ca. 40 Starts von Teilnehmern aus einem Umkreis von ca. 80 km verzeichnen. Die Alterspanne lag dabei zwischen 4 und fast 40 Jahren. Sechs Reiter davon kamen aus unserem Verein und waren platziert bzw. haben auch eine Prüfung gewonnen. Herzlichen Glückwunsch.

In einer Pause zwischen den Wettbewerben stellte unsere Voltigiergruppe ein wildes Programm zur Schau: Als Cowboy und Indianer turnten sie auf unserem Voltigierpferd durch die Halle und begeisterten das Publikum. Wir sind sehr glücklich über das Engagement unserer Voltigierer.

An dieser Stelle möchten wir uns zudem bei unserem DJ bedanken, der das reiterliche Programm musikalisch und tontechnisch begleitete.

Nicht nur der Wettergott begeisterte Teilnehmer und Zuschauer – denn auch das Angebot an köstlichen Speisen vom Grill konnte sich sehen lassen. Hierbei gilt unser Dank der Freiwilligen Feuerwehr Dobra, die uns dabei tatkräftig unterstützten. Auch ein großes Dankeschön geht an den Lonestar Saloon Dobra, der unser kulinarisches Angebot mit herzhaften Leckereien unterstützte.

Auch die Ohren des Publikums bekamen am Nachmittag ordentlich etwas geboten, denn die Band „Happy Harmony“ aus Bad Liebenwerda begleitete den Nachmittag auf dem Reithallenvorplatz bei Kaffee und Kuchen, der von unseren Vereinsmitgliedern liebevoll gebacken wurde.

Und für die Kleinen? Ja, auch die fanden ihren Spaß auf der Hüpfburg.

Zu guter Letzt möchten wir uns herzlich bei allen fleißigen Helfern und Unterstützern bedanken, die den Reitertag so großartig werden lassen haben.

Glücklich und zufrieden sehen wir auf diesen Tag zurück und sehen dem Kommenden erwartungsvoll entgegen.

Reitertag 2022

Mittwoch, 01. Mai 2022

Plakat

Übersicht aller Angebote – auch für die Nicht-Reiter.

Übersicht des Programmablaufes.

Die folgenden Artikel können hier gern als pdf nachgelesen werden:

Verbandsgemeinde Kurier, S. 29, 20.05.2022

Wochenkurier Elbe-Elster, S. 14, 27.04.2022

Reit- und Fahrverein Dobra e.V.

Dorfstraße 14
04924 Dobra