Reit- und Springturnier

Dressur- und Spring­prüfungen auf hohem Niveau

Bereits seit 2003 ist unser Turnier zu einem festen Bestandteil in der Vereinsarbeit des Reit- und Fahrvereins Dobra e.V. geworden.

Jedes Jahr am zweiten Wochenende im August findet auf der Reitanlage Dobra das alljährliche Reit- und Springturnier statt. Zahlreiche Reiter – auch über die Landesgrenzen Brandenburgs hinausgehend – treten in Prüfungen der Disziplinen Springen sowie Dressur gegeneinander an. Die traditionelle M-Springprüfung mit Siegerrunde gilt an diesem Wochenende wieder als Höhepunkt des Turniers.

Bei idealen Wetterbedingungen trafen in diesem Jahr zum 18. Reit- und Springturnier der Kurstadt Bad Liebenwerda etwa 200 Teilnehmer aus den Bundesländern Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt aufeinander, um in insgesamt rund 530 Starts ihr Können zu zeigen. Die Veranstaltung lockte rund 500 Besucher pro Tag an und begeisterte Jung und Alt gleichermaßen.

Eine Zusammenfassung unseres Turnierwochenendes stellen wir in einer separaten Seite zum 18. Reit- und Springturnier zur Verfügung.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Helfern, deren Einsatz maßgeblich zum Erfolg des Events beitrug. Ein großer Dank gilt auch den großzügigen Sponsoren, die durch ihre Sach- und Geldspenden die Ehrenpreise für die Reiter-Pferd-Paare zur Verfügung stellten und uns damit in unserer Arbeit unterstützen.

19. Reit- und Springturnier der Kurstadt Bad Liebenwerda

Samstag 10. August 2024

Sonntag 11. August 2024

Fotohinweis

Wir halten unsere Veranstaltung auf digitalen Wegen fest.

Rückblick 2023

Zusammenfassung und Fotos

Rückblick 2022

Zusammenfassung und Fotos

Rückblick 2019

Zusammenfassung, Fotos und Ergebnislisten

Organisation und Ansprech­partnerin

Unser Turnier bedarf natürlich vieler Vorbereitungen, erfordert Engagement, Fleiß und starke Nerven. Dass dabei nicht alles drunter und drüber geht, organisiert unsere Turnierleitung strukturiert das komplette Wochenende.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Turnierleiterin:

Stefanie Hanisch

Weitere Veran­staltungen

Nicht nur zum Turnierwochenende begrüßen wir die Teilnehmer*innen und Gäste auf unserer Reitanlage. Auch unsere anderen Events haben sich bei allen Beteiligten etabliert.

Reiterball

Immer am Ende des Winters.

Reitertag

Traditionell am 1. Mai.

Herbstritt

Jeden 2. Samstag im Oktober.