Aktiver Pferdesport – mit Herz und Seele dabei

Seit 1995 besteht der Reit- und Fahrverein Dobra e.V. nun schon in seiner Eigenschaft als kulturell-sportliche Vereinigung für interessierte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Liebenwerda und Umgebung.

Im Rahmen der Vereinstätigkeit wird das höchste Ziel verfolgt, Angebote zur Freizeitgestaltung für einen Jeden zu schaffen – ohne jeglichen kommerziellen Hintergrund. Für jeden Anspruch, freizeit- wie wettkampforientiert, finden Pferdefreunde in Dobra die passende Unterstützung.

Der Verein hat seine Heimat im Reitstall und Landwirtschaftsbetrieb Tobias Schüler gefunden. Derzeit werden hier hauptsächlich Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene mit einem eigenem Pferd gefördert. Dabei werden die Aus- und Weiterbildung des Reiters und auch des Pferdes in den Disziplinen Springen und Dressur durch namhafte Trainer regelmäßig fachlich unterstützt.

Neben dem Reitsport wurde in den Jahren auch eine Voltigiergruppe aufgebaut, welche einen wachsenden Zuspruch bei den Jüngsten hervorgerufen hat und die sich zu gegebenen Anlässen immer wieder stolz präsentiert. In dieser Gruppe werden auch gern Anfänger an den Umgang mit und auf dem Pferd herangeführt.

Für alle Aktivitäten steht den Pferdefreunden ein großflächig angelegter Außenreitplatz sowie eine großzügige Reithalle zur Verfügung.

Die kontinuierliche Ausbildung, der Spaß am Umgang mit dem Pferd sowie der Ehrgeiz, sich mit anderen Reitern zu messen, führte dazu, dass der Verein von Anfang an kleinere Wettkämpfe auf die Beine stellte. Eine lange Tradition hat dabei der Reitertag, bei dem von Beginn an jährlich am 1. Mai Wettkämpfe für den reiterlichen Nachwuchs in der Reithalle ausgerichtet werden.

Die fortgeschrittenen Reiter können bereits seit 2003 Ihre Leistungen jährlich beim überregionalen Reit- und Springturnier auf der Reitanlage in Dobra unter Beweis stellen. Als festen Termin hat sich hierfür das zweite Wochenende im August etabliert. An diesem Wochenende werden viele Reiter – auch über die Landesgrenzen Brandenburgs hinausgehend – zum Kampf um Siege und Platzierungen in den Dressur- und Springprüfungen der Klassen E bis M erwartet.
Als Höhepunkt des Turnierwochenendes gilt die traditionelle M* Springprüfung mit Siegerrunde.

Wer dem Turnierstress lieber fernbleiben mag und lieber hoch zu Ross durch die Natur streifen möchte, dem öffnen sich die Tore in den malerischen Naturpark „Niederlausitzer Heidelandschaft“ gleich am Ortausgang von Dobra. Die Vereinsmitglieder und auch Gastreiter finden sich regelmäßig zu entspannten Ausritten ein, die sich teilweise über mehrere Stunden erstrecken.

Als Saisonabschluss finden sich die Turnier- und Freizeitreiter sowie zahlreiche Pferdefreunde traditionsgemäß an jedem zweiten Samstag im Oktober auf dem Reitplatz ein. Nach einem deftigen Mittagessen begeben sich die Reiter, begleitet von Kutschen und Kremsern, auf einen gemütlichen Herbstritt in den goldenen Oktober. Abgerundet wird der Nachmittag durch nette Gespräche bei Kaffee und Kuchen.

Es ist also für jeden – egal ob Groß oder Klein, Jung oder Alt – etwas dabei. Wer neugierig geworden ist, sei herzlich dazu eingeladen, den Reitverein kennenzulernen oder sich an den Wettkämpfen zu beteiligen. Aber auch als Gast der Veranstaltungen sind Sie sehr gern gesehen.

Reit- und Fahrverein Dobra e.V.

Dorfstraße 14
04924 Dobra