18. Reit- und Springturnier 2023

Fotografischer Rückblick

Fotos © E. Schüler, M. Sehmisch, J. Kallinich, Voltigiergruppe, J. Bragulla

Wer sich auf dem einen oder anderen Foto wiederfindet und mit der Darstellung nicht einverstanden ist, kann sich gern an

wenden. Das entsprechende Foto wird dann umgehend entfernt.

Erfolgreiches Wochenende mit starken Leistungen und strahlenden Gewinnern

Am zweiten Augustwochenende fand unser 18. Reit- und Springturnier der Kurstadt Bad Liebenwerda statt. Bei idealen Wetterbedingungen trafen etwa 200 Teilnehmer aus den Bundesländern Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt aufeinander, um in insgesamt rund 530 Starts ihr Können zu zeigen. Die Veranstaltung lockte rund 500 Besucher pro Tag an und begeisterte Jung und Alt gleichermaßen.

Unser Turnier bot ein abwechslungsreiches Programm, das die Vielfalt des Reitsports in all seinen Facetten zeigte.
Insgesamt sieben Dressurprüfungen der Klassen E bis L sorgten für spannende Wettkämpfe im Dressurviereck.
Im Springparcours wurden zehn aufregende Springprüfungen der Klassen E bis M* durchgeführt. Ein besonderes Highlight war das Showprogramm am Samstag, bei dem unsere Voltigiergruppe ihr Können auf dem Pferd bewies.
Am Sonntag wurde der Führzügelwettbewerb mit Kostüm, der speziell für die jüngsten Reiter ausgerichtet wurde, zu einem wahren Höhepunkt für die Zuschauer.

Auch Teilnehmer unseres Vereins waren in den verschiedenen Prüfungen ebenfalls stark vertreten und feierten Erfolge und Platzierungen. Im Führzügelwettbewerb am Sonntag gewann die 8-jährige Hetty Heinze, während Jenny Kallinich die Springprüfung der Klasse A* am Samstag für sich entschied.

Der finale Höhepunkt unseres Turniers am Sonntag Nachmittag war der „Große Preis von Dobra“, ein Springen der Klasse M* mit Siegerrunde, den Pepe Schlegel vom RV Hohburger Schweiz e.V. für sich entschied.

Auch in den Dressurprüfungen der Klasse L* zeigten die Reiterinnen Katja Sievert vom RFV Bobersen e. V. und Nadine Schulze vom RFV Cottbus An der Kutzeburger Mühle e.V. herausragende Leistungen und sicherten sich den Sieg in ihren jeweiligen Prüfungen.

Eine herausragende Leistung verdient eine besondere Anerkennung: In diesem Jahr wurden erstmalig drei Reiter für ihre außergewöhnlichen Erfolge im Sattel besonders geehrt:

In der „Kleinen Tour“ – bestehend aus der Springprüfung Kl. A** und der Zwei-Phasen-Springprüfung Kl. A** – überzeugte Manuel Fütz, ein talentierter Reiter des RV Prausitz e.V.
In der „Mittleren Tour“ – zusammenfassende Wertung aus der Springprüfung Klasse L sowie der Zwei-Phasen-Springprüfung Klasse L – bewies Volkmar Schadock vom PferdeSV Wehnsdorf e.V. seine großartigen Fähigkeiten im Parcours.
Die „Große Tour“ des Turniers, bestehend aus dem Springen der Klasse M* am Samstag und dem abschließenden Springen der Klasse M* mit Siegerrunde am Sonntag, bot höchste sportliche Herausforderungen. Hier beeindruckende Volkmar Schadock erneut das Publikum und die Richter und sicherte sich somit den Sieg in dieser Kategorie.

Wir sind äußerst zufrieden mit dem reibungslosen Ablauf des Turnierwochenendes und bedanken uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, deren Einsatz maßgeblich zum Erfolg des Events beitrug. Unser großer Dank gilt auch den großzügigen Sponsoren, die durch ihre Sach- und Geldspenden die Ehrenpreise für die Reiter-Pferd-Paare zur Verfügung stellten und uns somit in unserer Arbeit unterstützen.

Mit diesem erfolgreichen Turnier im Rücken blicken wir voller Vorfreude auf das kommende Jahr, in dem wir sicherlich erneut ein spektakuläres Reit- und Springturnier in Dobra ausrichten werden.

18. Reit- und Springturnier 2023

Samstag 12. August 2023

Sonntag 13. August 2023

Offizielle Aus­schreibung

An dieser Stelle kann die Ausschreibung heruntergeladen werden.

Nennschluss: 17.07.2023

Übersicht des Programmablaufes.

Die folgenden Artikel können hier gern als pdf nachgelesen werden:

Verbandsgemeinde Kurier, S. 7, 21.07.2023

Wochenkurier Elbe-Elster, S. 9, 09.08.2023

Reit- und Fahrverein Dobra e.V.

Dorfstraße 14
04924 Dobra