Reitertag 2023

Fotografischer Rückblick

Fotos © J. Bragulla

Wer sich auf dem einen oder anderen Foto wiederfindet und mit der Darstellung nicht einverstanden ist, kann sich gern an wenden. Das entsprechende Foto wird dann umgehend entfernt.

Unsere Traditionen leben!

Traditionell laden wir, der Reit- und Fahrverein Dobra e. V., jedes Jahr am 1. Mai auf unsere Reitanlage in Dobra ein. Anlass ist unser Reitertag – nicht nur ein Tag des Reitsports, sondern auch ein Tag für die ganze Familie. Wir sind erfreut, dass auch in diesem Jahr unserer Einladung zahlreiche Pferdefreunde gefolgt sind.

Die Nachwuchsreiter traten im Spring- und Dressurreiten auf dem Niveau der Klasse E in den Wettstreit. Auch die Aufgaben im sogenannten Caprilli-Test, bei dem die Reiter grundlegende Fähigkeiten kombiniert aus beiden Disziplinen zeigen, wurden von unseren Teilnehmern mit Bravour gemeistert.

Auch mit den Jüngsten konnten die Zuschauer mitfiebern, denn sie stellten im einfachen Reiterwettbewerb sowie Führzügelwettbewerb ihr Können erstmalig unter Beweis. Letzterer wurde traditionsgemäß im Kostüm geritten – ein schönes Schaubild für unsere Zuschauer und eine weitere Motivation für die Teilnehmer, denn das schönste Kostüm wurde ebenfalls prämiert.

Und unsere Voltigiergruppe warf sich ebenfalls in Schale und beigeisterte ihr Publikum mit akrobatischen Übungen zum Thema Zirkus auf dem Rücken des Pferdes.

Insgesamt konnten wir 54 Starts von Teilnehmern aus einem Umkreis von ca. 80 km verzeichnen. Die Alterspanne lag dabei zwischen 4 und fast 40 Jahren. Sechs Reiter davon kamen aus unserem Verein und konnten zahlreiche Schleifen gewinnen.

Und alle kleinen Nicht-Reiter? Sie fanden ihren Spaß auf der Hüpfburg oder tummelten sich am Nachmittag um Voltigierpferd Luftykus, denn unser neues diesjähriges Angebot, das „Ponyreiten“, wurde begeistert angenommen.

Neben dem herrlichen Frühlingswetter trug natürlich unser kulinarisches Angebot zum Wohlbefinden bei. Ein besonderer Dank geht dabei an die Freiwillige Feuerwehr Dobra, den Lonestar Saloon Dobra und nicht zuletzt an unsere Vereinsmitglieder.

Ein erlebnisreicher Tag für die ganze Familie fand in Begleitung der Band „Happy Harmony“ aus Bad Liebenwerda seinen Ausklang.

Zu guter Letzt möchten wir uns herzlich bei allen fleißigen Helfern und Unterstützern bedanken, die den Reitertag zu einem so erfolgreichen Tag gemacht haben.

Glücklich und zufrieden sehen wir auf diesen Tag zurück und sehen dem Kommenden erwartungsvoll entgegen.

Zahlen und Fakten

Reitertag 2023

Mittwoch, 01. Mai 2023

Plakat

Übersicht aller Angebote – auch für die Nicht-Reiter.

Zeitplan

Übersicht des Programmablaufes.